DeLFI 2018 und HDI 2018: Die e-Learning-Fachtagung Informatik und Hochschuldidaktik Informatik
Veranstaltungsort
Goethe-Universität Frankfurt, Campus WestendFrankfurt, Deutschland
Beschreibung
Digitalisierungswahnsinn? – Wege der Bildungstransformation
Die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) | 8. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik 2018 (HDI)
DeLFI: 10-12. September 2018
HDI: 12.-13. September 2018
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Westend
Wie eine „Heilslehre“ überzieht der Begriff „Digitalisierung“ fast alle Lebensbereiche – natürlich auch den Bildungsbereich. Gerade wir Informatiker sind gefordert, diese Wege der Bildungstransformation mitzugestalten. Wir zusammen mit den Erziehungswissenschaftlern und Psychologen müssen identifizieren, aufzeigen und vorbildlich umsetzen, was möglich ist. Wir sind diejenigen, die die Bedingungen des Gelingens und auch die der Irrwege aufzeigen müssen. Digitalisierungswahnsinn brauchen wir nicht!
Programm
Montag, 10.09.
09:00 – 10:00
Registrierung (Seminarhaus (SH) – 1.OG Foyer)
10:00 – 17:30
Ganztages-Workshops (Seminarhaus (SH)
- Learning Analytics (SH – Raum 1.101)
- VR/AR-Learning (SH – Raum 1.104)
- Doktoranden-Workshop (SH – Raum 1.106)
- Digitale Kompetenz-/Qualifikationsnachweise (SH – Raum 1.108)
13:00 – 14:00
Mittagessen
14:00 – 17:30
Halbtages-Workshops (Seminarhaus (SH)
- Digitalisierung der Lehre: Neue Impulse für das Lernen und Lehren des Programmierens (SH – Raum 1.107)
ab 18:00
Empfang (Restaurant Sturm & Drang)
Dienstag, 11.09.
09:00 – 10:00
Registrierung (Hörsaalzentrum – Foyer 3. Stock)
10:00 – 10:30
Eröffnung und Begrüßung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
10:30 – 11:30
Keynote: Imperfection in Learning Analytics (Prof. Dr. Agathe Merceron, Beuth-Hochschule)
11:30 – 12:00
Kaffeepause
12:00 – 13:00 Uhr
DeLFI S1a – Kompetenzen in der Hochschullehre (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
- smile – Anreize für Innovationen in der Hochschullehre (Daniel, Manfred; Hüther, Judith; Ohngemach, Christina)
- Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen. Validierungsstudie eines Kompetenzrasters (Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander)
DeLFI S1b – Tools & Anwendungen (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)
- Entwicklung einer effizienten Integrationslösung zur Bereitstellung von Vorlesungsfolien in hochschulischer Präsenzlehre (Wolters, Christian; Flegel, Nadine; Herczeg, Michael)
- Restructuring Linear Discussions in Mind Maps by Crowdsourcing(Elias, Julius; Dietze, Felix; Röpke, René; Schroeder, Ulrik)
13:00 – 14:00
Mittagessen
14:00 – 14:30
Ergebnisse der Workshops (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
14:30 – 16:00
Best Paper Session (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
- Using data to improve programming instruction (Öztürk, Alisan; Bonfert-Taylor, Petra; Fügenschuh, Armin)
- Smart im Home lernen – Akzeptanztest eines Intelligenten Persönlichen Assistenten als virtueller Tutor (Kiy, Alexander)
- Spielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei Autismus (Zoerner, Dietmar; Moebert, Tobias; Morgiel, Anna; Sven Strickroth; Lucke, Ulrike)
16:00 – 16:30
Kaffeepause
16:30 – 17:30
DeLFI S2a – Neuartige Technologien (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
- Learning by Tagging – Supporting Constructive Learning in Video-Based Environments (Harbarth, Lydia; Delsing, Svea; Richtscheid, Florian; Yücepur, Volkan; Feldmann, Florian; Akhavanfar, Milad;; Manske, Sven; Othlinghaus, Julia and H. Ulrich Hoppe)
- KURZBEITRAG – Jeder bewertet jeden: Erfolgsquote einer Peer Assessment Methode in einem Serious Game (Eckardt, Linda; Jankowiak, Adam; Bergelt, Dennis; Robra-Bissantz, Susanne)
- KURZBEITRAG – Bewertung von Naturgefahren mit Hilfe von Virtual Reality (Richter, Andreas; Weise, Matthias)
DeLFI S2b – Didaktische Ansätze (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)
- Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Arnold, Peter)
- Motivationsdesign durch Verschränkung von Gamifikation und didaktischem Kontext (Söbke, Heinrich; Zander, Steffi)
17:30 – 18:30
Leitungsgremium GI-Fachgruppe (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)
17:30 – 19:30
Campusführung (Es gibt drei Führungen für jeweils ca. 25 Personen:
17:30 – 19:00
17:30 – 18:30
18:30 – 19:30
ab 20:00
Social Event
Mittwoch, 12.09.
08:00 – 09:00
Registrierung (Hörsaalzentrum – Foyer 3. Stock)
09:00 – 09:15
HDI-Eröffnung und Begrüßung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
09:15 – 10:15
Keynote: Digitalisierungswahnsinn oder Nebeneffekte des Mainstreaming? (Prof. Dr. Marco Kalz, Heidelberg University of Education)
10:15 – 10:30
Demo & Poster Slam (DeLFI) (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
10:30 – 11:00
Kaffeepause
11:00 – 12:00
DeLFI S3a – Assessment in der Programmierausbildung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
- Automatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis(Striewe, Michael; Goedicke, Michael)
- KURZBEITRAG – Zur automatischen Erkennung von Fehlkonzepten bei Java-Einsteigern durch Analyse von Speicher-Protokollen(Höppner, Frank; Hemmje, Jan-Hendrik)
- KURZBEITRAG – Klausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten (Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann, Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael)
DeLFI S3b – Wissenschaftliches Arbeiten (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)
- Supporting Novice Researchers in Domain Familiarisation – A Question-Guided Research Community Map Creation and Reflection Tool (Hardat, Shruti; Greven, Christoph; Schroeder, Ulrik)
- KURZBEITRAG – Kollaborative Literaturreviews: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die gemeinsame Erschließung von Wissensbasen in Lern- und Forschungsgruppen (Hofer, Julien; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, Ralf)
HDI S1 – Programmieren lernen (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)
- Ein Lehr- und Lernkonzept für die Softwareentwicklung im Team(Schmitz, Dennis; Moldt, Daniel)
- KURZBEITRAG – Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen (Röpke, René; Larisch, Kathrin; Schroeder, Ulrik)
- KURZBEITRAG – Konsistente Lehr-Lern-Prozesse in der dualen IT Ausbildung (Vonhasselt, Claudia; Küppers, Bastian)
12:00 – 13:00
Mittagessen
13:00 – 14:30
Demo- und Postersession (Seminarraum HZ 14 (3. Stock)
14:30 – 15:00
Kaffeepause
15:00 – 16:30
DeLFI S4a – Learning Analytics (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
- Learning Analytics Bundle (Schiffner, Daniel; Ritter, Marcel; Horn, Florian)
- Lernstil-basierte Evaluation von Nutzungsverhalten der Lernplattform eines Blended Learning Kurses der RWTH Aachen(Röpke, René; Zaric, Nadja; Schroeder, Ulrik)
- Student Success Prediction and the Trade-Off between Big Data and Data Minimization (Heuer, Hendrik; Breiter, Andreas)
DeLFI S4b – Mobile Anwendungen (Hörsaal HZ 9, 3. Stock)
- Track every move of your students: log files for Learning Analytics from mobile screen recordings (Krieter, Philipp; Breiter, Andreas)
- Schrittweise Hilfestellung bei der App-Installation für technikferne Erwachsene direkt am Gerät (Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, Ulrik)
- KURZBEITRAG – Kleingruppenzuteilungs-App 2.0: Heuristische Optimierung der Tutorienplatzvergabe in Massenveranstaltungen(Hobert, Sebastian; Koch, Kevin; Holthoff, Nils; Schumann, Matthias)
- KURZBEITRAG – Unterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen (Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, Mareike)
HDI S2 – Empirische Ergebnisse (Seminarraum HZ 15, 3. Stock)
- Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache (Striewe, Michael; Kramer, Matthias)
- Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course (Tillmann, Alexander; Krömker, Detlef; Horn, Florian; Gattinger, Thorsten)
- KURZBEITRAG – Wissenschaftliches Arbeiten lernen – Probleme und Lösungsansätze (Greven, Christoph; Schroeder, Ulrik)
16:40 – 17:00
DeLFI-Abschluss inkl. Awardverleihung Best Paper, Best Poster, Best Demo (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)
17:00 – 18:30
FG-Sitzungen / AK-Sitzungen (Räume siehe gesonderte Einladungen)
ab 19:00
Optional: Come Together (Selbstzahler) tba
Donnerstag, 13.09.
09:00 – 09:15
HDI Organisatorisches (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)
09:15 – 10:00
Keynote (tba)
10:00 – 11:00
HDI S3 – Informatik als Kernthema (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)
- Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen(Seegerer, Stefan; Romeike, Ralf)
- Vorlesungs-Pflege: Maßnahmen zur Runderneuerung degenerierender Informatikvorlesungen (Weicker, Karsten)
11:00 – 11:30
Kaffeepause
11:30 – 12:30
HDI S4 – Data Science und Theorie
- Ermittlung der informatischen Inhalte der Data Science durch Analyse von Studienangeboten (Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf)
- Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik (Frede, Christiane; Knobelsdorf, Maria)
12:30 – 13:00
HDI Abschluss
13:00 – 14:00
Optional: Mittagessen (Selbstzahler)