Vortrag

RG Chemnitz: Wo ist eigentlich der Vortragende? – Automatische Videoaufzeichnung mit Personenerkennung

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

26.06.2018, 17:30 - 19:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Technischen Universität Chemnitz, Raum 068, Straße der Nationen 62
Chemnitz, Deutschland

Beschreibung

Die Vorträge der Chemnitzer Linux-Tage werden als Video aufgezeichnet. Bislang gibt es von den meisten Vortragsräumen lediglich Mitschnitte der Beamerbilder, aber keine Bilder der Vortragenden, da die Aufzeichnung der Vortragenden per Kamera zusätzliches Bedienpersonal erfordert. Bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2018 wurde nun versucht, per HD-Kamera den gesamten Bereich vor der Tafel in einem Hörsaal aufzuzeichnen und die Vortragenden im Nachgang automatisch im Bild zu finden und auszuschneiden. Gemischt mit den Beamermitschnitten entsteht so eine lebendigere Aufzeichnung. Vorgestellt wird die entstandene Lösung, die aus ein paar hundert Zeilen Python und Shellscripten besteht. Diese schalten OpenCV, neuronale Netze und FFmpeg so zusammen, dass ohne manuelle Interaktion ein recht brauchbares Ergebnis herauskommt.

Referent: Daniel Schreiber, TU Chemnitz

Organisator

RG-Chemnitz

Nachricht senden

Website